Menu
Carmen Kommer, PR-Freelancer mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung. Bietet Leistungen rund um die Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt: erklärungsbedürftige Produkte.

Fachliche Expertise und umfassender Blick

Wer mit mir auf sein Ziel zusteuert, kann sich darauf verlassen: Ich biete eine sehr hohe Qualität. Nur wenn PR-Maßnahmen genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und die richtige Botschaft transportieren, geben sie Ihrem Unternehmen kräftigen Rückenwind.

Mir ist es wichtig, dass meine Kunden sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Dafür arbeite ich serviceorientiert, bin zuverlässig und denke mit. Ich bin ehrlich und loyal. Mit sensiblen Informationen umsichtig umzugehen, ist für mich selbstverständlich.

Wie bin ich zur PR gekommen?

Das Schreiben hat mich schon früh fasziniert. So klopfte ich bereits zu Beginn des Studiums bei Zeitungen an und bot meine Mitarbeit an. Vom unterhaltsamen Bericht über Herbert Grönemeyer in der Lokalzeitung bis zum pointierten Aufmacherartikel im Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung war alles dabei. Dabei habe ich auch gelernt, komplexe Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen – eine Eigenschaft, die meine Kunden seitdem schätzen.

Was mir besonders Spaß macht, ist, mich mit anderen zu identifizieren und für sie zu arbeiten. Daher nach dem Studium die Entscheidung für die Öffentlichkeitsarbeit. Hier bin ich nun seit mehr als zehn Jahren – zunächst in Festanstellung, dann auf selbständiger Basis.

Fundiertes Know-how

Um das PR-Handwerkszeug zu lernen, habe ich im Agenturbereich angefangen. Von der Beratung bis zur Umsetzung habe ich dort Unternehmen rund um die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Schon damals lag mein Schwerpunkt auf Unternehmen, die erklärungsbedürftige Produkte anbieten bzw. im B2B-Bereich tätig sind. Dabei habe ich verschiedene Branchen kennengelernt, vor allem die Baubranche, die Finanz- und Automobilbranche sowie den Dienstleistungsbereich. In insgesamt acht Jahren als Festangestellte habe ich mir umfangreiche und profunde Kenntisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angeeignet.

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck habe ich 2013 den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Ein Schritt, über den ich seitdem froh bin. Mir die Zeit frei einteilen zu können und gleichzeitig zur Zufriedenheit meiner Kunden beizutragen, bereitet mir viel Freude.

Umfassende Sichtweise

Zusätzlich zur fachlichen Expertise profitieren meine Kunden von meinem umfassenden und differenzierten Blick. Ob es darum geht, schnell zu erfassen, welche Themen gerade „gut“ in der Presse laufen und mit welchem Aufhänger sich folglich ein Produkt platzieren lässt oder darum, rasch zu wissen, auf welchen Inhalt und welchen Ton es genau in der internen Kommunikation ankommt: Oft ist es notwendig, Strömungen und Zusammenhänge sicher zu erkennen, damit die PR-Maßnahme erfolgreich ist und Sie volle Kraft voraus auf Ihr Ziel zusteuern können.



Mehr als zehn Jahre Berufserfahrung

Kontakt Kontaktieren Sie mich gerne.
Telefon: (0511) 10 57 03 36
E-Mail: c.kommer@kommer-pr.de

Details auf einen Blick

  • PR Freelancer seit 2013

    Vor allem für große bzw. mittelständische und kleine Unternehmen tätig

  • 5 Jahre Berufserfahrung in PR-Agenturen (Festanstellung)

    PSM&W Kommunikation, Frankfurt am Main:
    Dabei vor allem für Gruppe G+H Isolierung und Corteco (Freudenberg Gruppe) tätig

    SWK Semnar & Wolf Kommunikation, Frankfurt am Main:
    Dabei vor allem für Hertz Autovermietung und VR Leasing tätig

  • 3 Jahre PR im internationalen Bereich (Festanstellung)
    Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, Hannover
  • Abgeschlossenes Studium
    Sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Studium, Abschluss M.A.

  • Fremdsprachenkenntnisse
    Englisch sehr gut
    Spanisch gut